0521 - 38 46 23 59
Cheruskerstraße 17 33647 Bielefeld
Hermannstraße 9 33602 Bielefeld

7. Klasse (Themenübersicht)

Übersicht der Themen in der 7. Klasse

Mathematik in der 7. Klasse

  • Negativen Zahlen und Brüchen
  • Dezimalzahlen
  • Brüche und Dezimalzahlen ineinander umrechnen
  • Zahlenstrahl
  • Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen
  • Aufstellen, Berechnen und Umformen von Termen
  • Gleichungen durch Probieren und Äquivalenzumformungen lösen
  • Prozent- und Zinsrechnung
  • Der Dreisatz
  • Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert
  • Zinsen und Zinseszinsen

Im Bereich Geometrie lernen Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht der 7. Klasse folgendes:

  • Eigenschaften elementarer Figuren wie Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Rauten, Parallelogramme und Trapeze
  • Figuren konstruieren
  • Flächen berechnen
  • Kongruenzabbildungen
  • Drehung
  • Spiegelung
  • Verschiebung

die Grundlagen der Stochastik

  • Zufallsversuche in Baumdiagrammen
  • Die Anwendung der Summen- und Pfadregel
  • Daten erheben, ordnen, auswerten und in Tabellen sowie Diagrammen präsentieren

Deutsch in der 7. Klasse

  • Das Informieren und Argumentieren
  • Schreiben von Texten (Inhaltsangaben von kurzen Sachtexten wie Zeitungsartikeln oder Berichten)
  • Methoden und Arbeitstechniken übst du auch das Überarbeiten von Texten
  • Das Planen und Halten von ansprechenden Referaten

Grammatikkenntnisse

  • Weitere Satztypen lernen und kennen, um komplexere Texte zu verstehen und selber schreiben
  • Modusformen der Verben
    Indikativ
    Imperativ
    Konjunktiv I und II
  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung

Literaturunterricht

  • Verstehen der möglichen Bedeutungen eines Textes
  • Das Analysieren und Interpretieren kurzer Gedichte und Erzählungen
  • Literatur als Spiegel fremder und eigener Identität
    “Neben klassischer Jugendliteratur wirst du auch mit Werken gegenwärtiger Autoren bekannt gemacht.”

Englisch in der 7. Klasse

Im dritten Lernjahr erweiterst du in der Schule deinen Wortschatz, denn du lernst Methoden zur Erschließung von unbekanntem englischen Vokabular, erhältst tiefere Einblicke in die Wortbildungslehre und weißt, wie man selbstständig mit einem zweisprachigen Wörterbuch umgeht. Du verstehst dadurch längere Texte und lernst außerdem neue Satzstrukturen. Der Fokus liegt jetzt deutlicher auf dem Lesen und Schreiben, aber natürlich kommt auch der mündliche Sprachgebrauch nicht zu kurz.

Du verbesserst dein Hörverständnis in Bezug auf dir bekannte Themen aus dem 1. und 2. Lernjahr und verstehst bekannte Märchen, klare Anweisungen, Spielanleitungen, Lieder, oder Werbung. Texte über Medien und Sport kannst du ebenfalls verstehen. Du kannst über diese Themen auch auf Englisch sprechen und Pläne äußern, Vereinbarungen treffen und über Ereignisse informieren und diese beschreiben. Auch kurze Präsentation zu einem vertrauten Thema stellen für dich kein Hindernis mehr dar und du kannst dazu auch Fragen beantworten, denn du übst, wie man Wörter und Wortgruppen durch Konnektoren verbindet.

Lesend erarbeitest du dir nun auch öffentliche Texte wie Informationsbroschüren, Annoncen, Formulare, Fahrpläne sowie einfache Kochrezepte oder einfache Comics. In Schreibaufgaben lernst du, kurze Geschichten, Tagebucheinträge, Werbetexte und Gedichte zu schreiben. So lernst du auch die Merkmale verschiedener Textsorten kennen. Um dies umzusetzen, wirst du mit neuen sprachlichen Strukturen vertraut gemacht, wie den Relative Clauses, dem Passiv und auch den ersten If-Clauses. Dieses Wissen wird im vierten Lernjahr gefestigt und mit weiteren Zeitformen und Strukturen ausgebaut.

Chemie in der 7. Klasse

  • Richtig und sicher in einem Labor
  • Die verschiedenen Gefahrensymbole
  • Kenne die Laborgeräte
  • Umgang mit Chemikalien und dem Bunsenbrenner
  • Versuche richtig vorbereiten, durchführen und protokollieren

wichtige Merkmale von Stoffen

  • Chemische Stoffe und ihre Eigenschaften
  • Reinstoffe und Stoffgemische
  • Trennverfahren wie der Filtration und der Destillation
  • Aggregatzustand, die Farbe, den Geruch, die Dichte und den Schmelz- und Siedepunkt
  • Erstellung von Stoffsteckbriefen
  • Stoffumwandlung
  • Energieumwandlung
  • Formelsprache der Chemie
  • Die Elementsymbole
  • Formeln von Verbindungen richtig aufstellen
  • Stöchiometrische Faktoren
  • Reaktionsgleichung

Geschichte in der 7. Klasse

  • Karl der Große
  • Lehnswesen
  • Feudalherrschaft
  • Vasallen
  • Frondienst
  • Welche Rolle spielte die Kirche und der Glaube für die Menschen im Mittelalter
  • Die Gründung von Klöstern und das Leben der Mönche
  • Das Wissen der Antike
  • Die Gründung von Städten und wie die Menschen darin lebten
  • Wo und warum wurden neue Städte gegründet?
  • Welche Folgen hatte das?
  • Wer hatte in einer mittelalterlichen Stadt das Sagen?
  • Die Rolle von Mann und Frau
  • Das Leben der einfachen Bauern im Dorf
  • Der Adel auf dem Burg
  • Der Handwerker in der Zunft
  • Der Patrizier im Stadtrat
  • Die Ursachen und Folgen der Kreuzzüge
  • Der Islam
  • Hanse, Verlage und Fugger
  • Folgen der großen Pest im 14. Jahrhundert
  • Die Entstehung der Renaissance
  • Das neue Selbstverständnis der Menschen
  • Michelangelo, Albrecht Dürer oder Leonardo da Vinci
  • Martin Luther, der die Reformation ins Rollen brachte und dadurch große Veränderungen auslöste
  • Entdeckung einer Neuen Welt in Amerika

Biologie in der 7. Klasse

  • Die kleinsten Bausteine der Lebewesen
  • Der Aufbau und die Funktionsweise des Mikroskops
  • Zellen und Gewebe identifizieren
  • Fotosynthese
  • Zellatmung
  • Blattaufbau
  • Licht
  • Zuckerproduktion
  • Die Bedeutung der Fotosynthese als Voraussetzung für das Leben auf unserer Erde
  • Nachweisreaktionen und Experimente die Fotosynthese und die Zellatmung nachweisen
  • Ökosystem Wald oder See
  • Die Beziehungen zwischen den Lebewesen und Stoffkreisläufe in einem Ökosystem besser verstehen
  • Biotische und abiotische Faktoren
  • Biodiversität

Physik in der 7. Klasse

  • Kräftelehre
  • Schwerkraft
  • Arbeit, Energie und Leistung
  • Der Unterschied zwischen einem Zustand und einem Prozess
  • Vertiefung der Wärmelehre
  • Schwerpunkt Wetterkunde
  • Stoffeigenschaften
  • Elektrische Schaltungen
  • Die Optik
    + Prismen, Spiegeln und der Lichtbrechung
  • Die Strahlenoptik und ihr Formalismus
  • Verbesserung der Experimentierkenntnisse
  • Die genaue Beobachtung üben
  • Ein Messfehler (Die Anzahl dieser Fehler zwar reduzieren, aber sie nie ganz vermeiden kann)

Geographie / Erdkunde in der 7. Klasse

  • Die geographischen Räume Osteuropa, Nord- und Mittelasien
  • Größen- und Lageverhältnisse vergleichen und analysieren
  • Die naturgeographischen Aspekte der Großräume
    + Klimadiagramme
    + Charakteristika wie Vegetation, Boden und Bodenschätze
  • Die Erschließung durch den Menschen und die Nutzung der Räume
  • Die Konsequenzen der menschlichen Eingriffe in den vorher analysierten natürlichen Raum erkennen (Das vernetzte Denken)
  • Nachhaltigkeitsgedanken
  • Analyse der Lebensräume und der Bodenschätze
  • Extreme der Naturräume an Beispielen in Asien
    + Risikoräume für Naturgefahren
    + Gefahren, ihre Entstehung und ihre Ursachen
  • Die Verknüpfung mit den Auswirkungen auf den Menschen
  • Ost- und Südasien
  • Die Bevölkerungs- und die Wirtschaftsgeographie
  • Bevölkerungsverteilungen, -dichte und -wachstum
  • Die Wirtschaftskraft eines Landes anhand ausgewählter Daten auswerten und graphisch darstellen
wpChatIcon