Sprachförderung ist die gezielte Förderung der Sprachentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Sprachfehlern oder Verzögerungen. Ziel ist es, die persönliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Mehr erfahren
Was ist (alltagsintegrierte) Sprachbildung? Und wie unterscheidet sie sich von der Sprachförderung?
Sprachbildung ist grundlegend präventiv und richtet sich an alle Kinder. Sie wird jederzeit und überall durchgeführt. Im Gegensatz dazu richtet sich die Sprachförderung spezifisch an Kinder mit bestimmten Bedürfnissen in Gruppen, Klassen oder Einzelpersonen. Wir bieten gezielte Unterstützung für Kinder, die zusätzliche Hilfe benötigen, sei es aufgrund schwerwiegender Verzögerungen, Anomalien in bestimmten Bereichen der Sprache oder anderen Herausforderungen wie dem Erlernen mehrerer Sprachen.
Wer braucht Sprachförderung?
Kinder, die Schwierigkeiten beim Spracherwerb haben, sei es durch Verzögerungen, Anomalien oder das Erlernen mehrerer Sprachen, können von gezielter Sprachförderung profitieren. Unser Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und individuelle Unterstützung anzubieten.
Wie man Kinder mit Sprachförderbedarf erkennt – Bauchgefühl und Beobachtungsverfahren
Die Erkennung von Kindern mit Sprachförderbedarf erfordert Sensibilität und Beobachtung. Intuition spielt eine wichtige Rolle, aber auch die Zusammenarbeit im Team und die Nutzung von Beobachtungs- und Aufzeichnungsmethoden helfen, Einschätzungsfehler zu vermeiden.
Was Sprachförderung kann – und was nicht
Sprachförderung kann erfolgreich sein, wenn sie auf den individuellen Bedarf des Kindes abgestimmt ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Sprachanomalien durch Bildungsmaßnahmen behoben werden können. In einigen Fällen ist die Einbeziehung eines Experten wie eines Logopäden notwendig.
Wann Sie einen Experten hinzuziehen sollten
Wenn Kinder trotz intensiver Sprachförderung keine Fortschritte machen oder spezifische Probleme wie Aussprache- oder orale motorische Schwierigkeiten auftreten, ist es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. Eine frühzeitige Untersuchung durch einen Kinderarzt und gegebenenfalls eine Sprachtherapie können entscheidend sein.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn für Sie die Sprachförderung in Frage kommt.
Wir bieten individuelle Unterstützung, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder zu fördern. Melden Sie sich bei uns, und gemeinsam entwickeln wir einen Plan, um Ihre Kinder auf ihrem Weg zum erfolgreichen Spracherwerb zu unterstützen.
Jetzt Kontakt aufnehmen und den Weg zur erfolgreichen Sprachentwicklung beginnen!"
Neue Schülerinnen und Schüler beginnen mit einer Kompetenzanalyse, um ihre Wissenslücken zu identifizieren. Dies kann online durchgeführt werden, indem sie die letzten drei Schulklausuren hochladen oder einen Termin für eine kostenlose Kompetenzanalyse im Institut vereinbaren. Dieser Schritt hilft dabei, den individuellen Bedarf des Schülers genau zu bestimmen.
Nach der Kompetenzanalyse findet eine Besprechung statt, um die optimale Lernumgebung zu bestimmen. Abhängig von den Lernvorlieben und spezifischen Bedürfnissen des Schülers kann eine Einzelförderung oder eine Gruppenförderung empfohlen werden.
In diesem Schritt werden die Details der Förderung, wie die Dauer und die Kosten der Nachhilfe, besprochen. Dies ermöglicht es den Familien, eine informierte Entscheidung über die Investition in die Bildung ihres Kindes zu treffen und die entsprechenden Vereinbarungen zu treffen.
Basierend auf den Ergebnissen der Kompetenzanalyse und den in der Besprechung festgelegten Zielen wird ein individueller Förderplan erstellt. Dieser Plan ist darauf ausgerichtet, die spezifischen Lernziele des Schülers zu erreichen und wird regelmäßig angepasst, um den Fortschritt zu berücksichtigen.
Der letzte Schritt ist die Vereinbarung einer Probestunde. Diese ermöglicht es dem Schüler, die Lernumgebung und die Lehrmethoden des Instituts kennenzulernen, bevor er sich für ein regelmäßiges Nachhilfeprogramm entscheidet.