Erfahren Sie, wie die integrative Lerntherapie von Lernförderung OWL den individuellen Lernweg jedes Schülers unterstützt. Unser Ablauf beinhaltet Beratungsgespräche, Diagnostik, individuelle Förderpläne und regelmäßige Eltern- sowie Lehrergespräche. Flexible Therapiestunden und keine festgelegte Vertragslaufzeit gewährleisten maßgeschneiderte Unterstützung. Kontaktieren Sie uns für einen erfolgreichen Lernweg!
Wir bei der Lernförderung OWL verstehen, dass jeder Lernweg individuell ist. Unser Ablauf der integrativen Lerntherapie ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern mit speziellen Bedürfnissen optimal zu unterstützen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir gemeinsam den Weg zum Lernerfolg gestalten.
1. Erster Kontakt / Vereinbarung eines Beratungsgespräches
Eltern nehmen telefonisch oder persönlich Kontakt auf. Fragen werden geklärt, und ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch wird vereinbart.
2. Beratungsgespräch
Dauer ca. eine Stunde. Eltern schildern ausführlich das Problem ihres Kindes, und wir bieten eine sorgfältige Beratung. Bitte bringen Sie Testergebnisse, Gutachten und Schulunterlagen mit.
3. Durchführung von Testungen / weiterführende Diagnostik
Wenn notwendig, werden weitere Testverfahren durchgeführt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Nach Auswertung werden die Ergebnisse besprochen, und das weitere Vorgehen wird festgelegt.
4. Ausarbeitung eines individuellen Förderplans
Nach dem Beratungsgespräch oder der Diagnostik erarbeiten wir einen individuellen Förderplan. Dieser enthält den Ausgangspunkt, inhaltliche Schwerpunkte der Therapie und Empfehlungen für die Eltern.
5. Ablauf der einzelnen Therapie-/Förderstunde
Therapiestunden dauern 45 Minuten. Die Zeit wird komplett mit dem Kind genutzt, während Vor- und Nachbereitung außerhalb dieser Zeit stattfinden. Die Stunde findet in den Räumen der Lernförderung OWL statt und wird durch sinnvolle Aufgaben zu Hause ergänzt.
6. Regelmäßige Elterngespräche
In bestimmten Abständen werden Gesprächstermine vereinbart, um Fortschritte und den aktuellen Stand zu besprechen. Auch "Tür-und-Angel-Gespräche" stehen jederzeit zur Verfügung.
7. Gespräche mit Lehrern und Ärzten
Auf Wunsch und nach Schweigepflichtentbindung führen wir Gespräche mit Lehrern über die Entwicklung im Unterricht. Dies ermöglicht die Überprüfung und Anpassung des Therapieplans.
8. Ende der Therapie
Es gibt keine festgelegte Vertragslaufzeit. Die Therapie endet, wenn das Ziel erreicht ist oder aus anderen Gründen, wie einem Umzug. Kündigungen sind jederzeit zum Monatsende möglich.
Überzeugt? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:
Gemeinsam gestalten wir den Weg zu einem erfolgreichen Lernen!
Mit besten Grüßen,
Lernförderung OWL